Nachhaltigkeit & Umweltschutz

Ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie

Nachhaltigkeit ist für das Salzburger Fotolabor Color Drack nicht nur ein Begriff, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie. Bereits 1986 wurde das Unternehmen mit dem Umwelt-Oscar der Zeitschrift "Umweltschutz" und die "Österreichische Gesellschaft für Natur- und Umweltschutz" ausgezeichnet. Die Verleihung stand dabei unter dem Ehrenschutz des damaligen Bundesministers für Umwelt, Jugend und Familie und wurde als Anerkennung beispielhafter Bemühungen um einen Brückenschlag zwischen Ökonomie und Ökologie verliehen. Hintergrund der Auszeichnung war die Tatsache, dass Color Drack durch modernste Technologie in der Lage war, Fotochemikalien zu nahezu 100% aus den Bädern herauszulösen und wiederzuverwenden. 

Seit dieser Auszeichnung ist viel Zeit vergangenen, die Haltung und Bemühungen rund um die Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz haben sich jedoch nicht verändert. 

Bevor aus einem digitalen Foto ein echtes Poster, Fotobuch oder Fotoprodukt wird und bei den Kunden als fertiges Produkt ankommt, durchläuft es eine Vielzahl an unterschiedlichen Stationen und Prozesse. Color Drack hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Prozesse in Hinblick auf Umwelt- und Klimaschutz, sowie Nachhaltigkeit zu durchleuchten und entsprechend zu optimieren. So werden inzwischen viele Geschenkartikel im Sortiment von Color Drack CO2-neutral produziert. Der benötigte Strom für die Herstellung wird aus einer Photovoltaik-Anlage gewonnen.

Doch nicht nur eine so weit wie möglich nachhaltige Produktion und Zustellung ist für Color Drack ein großes Anliegen, auch die Herkunft der angebotenen Fotoprodukte ist ein entscheidender Faktor bei der Einführung neuer Fotoprodukte. Hier setzt Color Drack nicht nur bevorzugt auf Materialien aus nachhaltiger Produktion, sondern auch auf regionale Produkte. So wird beispielsweise für das Wandbild "Foto auf Schiefersteinplatte" ausschließlich Schieferstein aus den Salzburger Schieferalpen verwendet. 

Aktuelle Maßnahmen

Hier finden Sie einen kurzen Überblick über Maßnahmen rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit des österreichischen Fotolabors Color Drack.

Umwelt Oscar 1986

1986 wurde Color Drack mit dem Umwelt-Oscar der Zeitschrift "Umweltschutz" und die "Österreichische Gesellschaft für Natur- und Umweltschutz" ausgezeichnet. Die Verleihung wurde als Anerkennung beispielhafter Bemühungen für einen Brückenschlag zwischen Ökonomie und Ökologie verliehen.

CO2-neutraler Versand

Alle Aufträge werden bei Color Drack über die österreichische Post verschickt. Diese setzt bereits seit 2011 auf eine CO2 neutrale Zustellungen.

CO2-neutrale Produktion

Viele Fotogeschenke wie Smartphone-Cover, Schlüsselanhänger oder Fototassen werden CO2-neutral mit Strom aus der hauseigenen Photovoltaik Anlage produziert.

Ein Paket für Alle

Um Ressourcen zu sparen, werden Mischaufträge (Bestellungen die unterschiedliche Produktarten enthalten) gemeinsam in einem Paket verschickt.

FSC®-zertifiziert Papier

Für alle Digitaldrucke wird bei Color Drack ausschließlich FSC®-zertifiziertes Europapier verwendet.

Adventkalender

Das Karton-Innenteil des Color Drack Adventkalenders ist bis zu 100% biologisch abbaubar. So versüßt man seinen Lieben die Adventszeit ohne schlechtes Gewissen.